Bildung
«Weil sich die Gehirne der Menschen im Einklang mit ihrer einzigartigen Biographie entwickeln, entsteht durch Lernen zunehmend Individualität» - Willi Stadelmann
Mein eigener Werdegang ist geprägt durch kontinuierliches Lernen: Schülerin, Pädagogin, Lehrende Transaktionsanalytikerin und vieles mehr. Auch heute noch erforsche ich neue Lernfelder wie Schamanismus oder Herzenslehre.
Eine Frage begleitet mich stets in meinem Tun. Wo bin ich Lernende, wo Lehrende? Was brauche ich als Lernende um mich berühren zu lassen? Kann ich lehren, ohne auch Lernende zu sein? Wo lässt sich jemand durch das gemeinsame Tun berühren und wo lasse ich mich in der Rolle als Lehrende berühren?
Die neuropsychologische Forschung hat nachgewiesen, dass von Stimulation, Anregung und Förderung geprägte Lernprozesse zu einer lebenslangen Hirnentwicklung führen. Bei der Verarbeitung von Erfahrungen und Inhalten sind kognitive und emotionale Prozesse des lernenden Menschen prägend. Dabei konstruiert er sich seine Lernschritte auf Grund der Erinnerungen an vorangegangene Lernerfahrungen, auf Grund der Art und Weise, wie er sich berühren lässt und auf Grund des Sinnes, welchen er den Inhalten gibt.
Die Erkenntnisse aus Forschung und meine langjährige Erfahrung im Begleiten von Lernenden beeinflussen die Art und Weise, wie ich in meinen professionellen Aufgaben als Lehrende und als Beraterin mit Bewusstheit und Achtung Lern- und Veränderungsprozesse begleite.